Thomas Meurer

Institut für Elektrotechnik und Informationstechnik (ET&IT), Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Fe18%28l%29_meurer_thomas_bittefreistellen

Prof. Meurer ist seit 11/2012 Leiter des Lehrstuhls für Regelungstechnik der Techn. Fakultät der CAU Kiel. Nach Studienzeiten an der Univ. Stuttgart (Dipl.-Ing., 2001) und dem Georgia Tech, Atlanta, USA (M.Sc., 2000) hat er 2005 seine Promotion an der Univ. Stuttgart abgeschlossen. Von 2005 bis 2007 war er Postdoktorand an der Univ. des Saarlandes. 2007 wurde er Senior Researcher am Institut für Automatisierungs- und Regelungstechnik der TU Wien, wo er sich 2012 habilitierte. Seine Forschungsinteressen umfassen Regelungsverfahren und Software-Sensoren für komplexe dynamische Systeme und deren technische Anwendung. Er ist IEEE Senior Member, Associate Editor der Journale Control Engineering Practice, Automatica, IEEE Control System Letters und Mathematical Control and Related Fields. Er leitet den Fachausschuss 1.40 der VDI/GMA. Prof. Meurer wurde 2009 mit dem VDI/GMA Eugen-Hartmann-Preis und 2012 mit dem Kardinal-Innitzer-Förderungspreis ausgezeichnet und hat 2017 mit zwei Koauthoren den IFAC Congress Best Interactive Paper Prize erhalten.