Christian Buchmüller

Fachhochschule Westküste

Buchmueller_christian

Prof. Dr. Christian Buchmüller, Maître en droit ist seit Oktober 2014 Professor für Europäisches Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Westküste in Heide und dort Leiter des interdisziplinären Masterstudiengangs „Green Energy“. Am Institut für die Transformation des Energiesystems (ITE) der Fachhochschule Westküste leitet er den Bereich „Energiewenderecht“. Er beschäftigt sich in (interdisziplinären) Forschungsprojekten umfassend mit Rechtsfragen der Energiewende (z.B. Sektorenkopplung, Energiespeicherung, Wärme- und Verkehrswende, Digitalisierung der Energiewende). Er hat Rechtswissenschaften in Heidelberg und Aix-en-Provence studiert und wurde von der Universität Erlangen-Nürnberg promoviert. Von 2007 bis 2014 war er als Rechtsanwalt mit Spezialisierung im Energie-, Klimaschutz und Vergaberecht in Berlin tätig.