Logo Digital Society

Videos Digital Society Studio

In kurzen Impulsvorträgen und intensiven Diskussionsrunden wurden beim Digital Society Studio die Folgen der Digitalisierung auf unsere Gesellschaft in Bezug auf Werte, Recht und Wohlstand thematisiert.

Eröffnung

Dr. Anna Herrhausen, Geschäftsführerin, Alfred Herrhausen Gesellschaft

 

Fokus: Werte

Auf welchen Werten wollen wir eine digitale Gesellschaft aufbauen? Gibt es eine Ethik in der digitalen Gesellschaft, hat sie Kultur oder gar eine Leitkultur? Ist die digitale Öffentlichkeit einfach nur offen und demokratisch liquid? Kann man die  digitale Gesellschaft vielleicht einfach algorithmisch regeln? Und welche Rolle bleibt dem Menschen, wenn künstliche Intelligenzen „die besseren Menschen“ sind? 

Matthias Spielkamp, Gründer, AlgorithmWatch

 

Caroline Kent, Deputy Director, Tactical Technology Collective

 

Diskussionsrunde zum Thema Werte

 

Fokus: Recht

Welches Recht gilt in der digitalen Gesellschaft? Weiterhin das Grundgesetz sowie einfach gesetzliche Kodifikationen wie das BGB, jeweils mit einem digitalen Upgrade? Oder ein ganz neues, digitales Recht? Wie können wir rechtsstaatliche Prinzipien im digitalen Zeitalter aufrechterhalten? Geht das überhaupt noch national oder nur international? Und wer setzt es durch und wie? 

Ulf Burmeyer, Richter, Landgericht Berlin

 

Chan-jo Jun, Fachanwalt für IT-Recht, Gründer Kanzlei JunIT

 

Julia Reda, Mitglied des Europäischen Parlaments

 

Diskussionsrunde zum Thema Recht

 

Fokus: Wohlstand

Bisher blüht die Digitalisierung auf den Trümmern der Disruption und schafft damit neue Optionen und Jobs. Die Möglichkeiten sind scheinbar grenzenlos. Doch kann sie auch Wohlstand für alle schaffen? Oder nur für immer weniger? Löst die Digitalisierung die soziale Frage oder potenziert sie sie noch? Ist Teilen die neue Währung oder doch nur ein Hype? 

Bastian Unterberg, CEO & Co-Founder, jovoto

 

Julia Kloiber, Project Lead Civic Tech & Open Data, Open Knowledge Foundation Deutschland

 

Christoph Keese, CEO, Axel Springer Transformator

 

Diskussionsrunde zum Thema Wohlstand